5. Februar 2008: Tom & Jerry

Tom & Jerry


ab 6
Regie: u.A. Joseph Barbera, William Hanna
Schauspieler: u.A. Peter Ehret
... Vielen Dank für die Blumen, Vielen Dank, wie lieb von Dir ...
Darf ich vorstellen: Das wohl bekannteste Katz-und-Maus-Duo der Filmgeschichte. Ganze 161 Kino-Kurzfilme und viele weitere Fernseh-Episoden dokumentieren Toms unermüdliche Versuche, Jerry in die Finger zu bekommen. Dabei hat sich in den Entstehungsjahren der Serie zwischen 1940 und 1967 einiges an ihrem Look gewandelt: War Tom anfangs eher niedlich-flauschig, wurde ihm schon 1949 zum ersten Mal das Fell geglättet. Auch die wohl bekannte und geliebte Figur der schwarzhäutige Mommy-Two-Shoes, mit ihrer urigen Stimme, wurde Mitte der fünfziger Jahre gegen eine weiße Mäusephobikerin ausgetauscht. Tom und Jerrys ehemals eher tierisches Verhalten wurde soweit dem Zeitgeist angepasst, dass sie sich, wenn nicht gerade mit der Jagd beschäftigt, auch mal beim Strandurlaub oder beim Barbecue entspannen. Dem Erfolg des weltweit berühmten Paars hat das keinen Abbruch getan. Noch heute erfreuen sich kleine und große Kinder an den Geschichten um das schlichte Thema: Katze jagt Maus.
Sieben Folgen wurden mit einem Oscar ausgezeichnet, sechs weitere nominiert. Wissenswert: Die Original-Kinofilme enthielten rassistische Anspielungen und deutlich gewalttätigere Szenen, als wir von der heutigen Serie gewohnt sind. Diese fielen in den 60er Jahren unwiederbringlich der Zensur zum Opfer. (frei nach Wikipedia) 7 Oscars (Bester Kurzfilm), 6 Oscar-Nominierungen