9. November 2010: Echte Wiener - Die Sackbauer-Saga (ÖV)

Kurzfilm: Farewell Packets of Ten

Betrachtungen zum langen Leben von Kettenraucherinnen. Der Filmtitel beruht auf der Abschaffung der 10er Packungen Zigaretten in Irland im Jahr 2007. (Länge: 3:03 Min.)

Echte Wiener - Die Sackbauer-Saga

Ö (2008)


Zum Trailer
ab 6
Regie: Kurt Ockermueller
Schauspieler: Charles Brauer, Ingrid Burkhard
90 Minuten
Trotz aller Schicksalsschläge gilt: Ein echter Wiener geht nicht unter!
Den alten Mundl trifft ein harter Schock: Sein geliebtes Schrebergartenhäuschen soll abgerissen werden um einer Autobahn Platz zu machen. Seit dreißig Jahren schon gehört Edmund „Mundl“ Sackbauer und seiner Frau Antonia das Häuschen.
Darüber wird der sture Ur-Wiener ganz griesgrämig und auch mit vielen Flaschln Bier lässt sich der Kummer nicht wirklich ersäufen. Auch beim Rest der Familie hat ein jeder bis hin zum Urenkel zurzeit so seine großen und kleinen Probleme.
Da erinnert sich Antonia, dass man sich in harten Zeiten doch auf die Familie besinnen soll und will zur Feier von Mundls achtzigstem Geburtstag die ganze Verwandtschaft einladen. Diese Familienzusammenführung erweist sich jedoch nicht nur wegen Mundls wortgewaltiger Proteste als schwierig. Auch alte Familienzwistigkeiten, an denen der betagte Besserwisser mit seinen Vorurteilen und seinem Starrsinn nicht ganz unschuldig ist, erschweren eine harmonische Festtagsvorbereitung erheblich.
Die kauzige, politisch in jeder Hinsicht erfrischend unkorrekte und darstellerisch von Karl Merkatz fulminant umgesetzte Figur des Mundl Sackbauer und seine Schimpftiraden, machen diesen Film für alle Freunde des schrägen österreichischen Humors zu einem Muss. (artechock.de)