5. Juli 2011: Black Swan

Kurzfilm: Dropping Furniture

„Dropping Furniture” zeigt die Zerstörung eines Lebensraumes. Der Film ist konzipiert als symbolisches Bild für den Verlust einer Existenz. (Länge: 5:25 Min.)

Black Swan

USA (2010)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Darren Aronofsky
Schauspieler: Natalie Portman, Mila Kunis, Vincent Cassel, Barbara Hershey
108 Minuten
Die einzige, die dir im Weg steht, bist du.
Nina Sayers, eine New Yorker Ballerina, soll in der nächsten Inszenierung von Schwanensee die Rolle des Schwans übernehmen: der Traum ihres Lebens. Doch sie soll nicht nur den unschuldigen weißen Schwan tanzen, sondern auch den leidenschaftlichen schwarzen. Von ihrer Mutter zur kühlen Perfektion erzogen, ist sie eine ausgezeichnete Technikerin und beherrscht den weißen Schwan. Thomas, der Direktor des Ensembles, traut ihr allerdings nicht zu, den schwarzen Schwan zu tanzen. Als Nina langsam beginnt, ihre Leidenschaft für die Rolle zu finden, betritt eine Rivalin die Bühne: Lily. Als diese ihr bei einem Discobesuch Drogen verabreicht, kann Nina zum ersten Mal den schwarzen Schwan in sich erkennen. Als Nina sich dem schwarzen Schwan emotional nähert, beginnt sich Wirklichkeit mit Wahn zu vermischen. Ihr wachsen schwarze Federn aus der Schulter, ihre Augen verfärben sich rot,...
Aronofsky treibt alles auf die Spitze: die Horroreffekte und vor allem das Schmerzempfinden des Körpers, der auf Erfolg getrimmt war und nun zum Leidenskörper einer Selbstopferung wird. Gnadenlos und grandios nimmt er uns in die Körperempfindung hinein. (Süddeutsche Zeitung)