7. Februar 2023: Das Licht, aus dem die Träume sind (OmdU)

Kurzfilm: Mission Junge

Ein Junge erzählt von seinem ersten Kinobesuch. (Länge: 0:50 Min.)

Das Licht, aus dem die Träume sind (Last Film Show)

Indien, Frankreich, USA (2021)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Pan Nalin
Schauspieler: Bhavin Rabari, Richa Meena, Bhavesh Shrimali
110 Minuten
Wenn du nichts hast, kann dich nichts aufhalten. Ton und Licht und die Idee von Reisen und Zeit, das war so filmisch.

Der einfallsreiche Junge Samayn wohnt in dem kleinen Dorf Chalala in der indischen Region Gujarat. Hier isst die große Mehrheit der Bevölkerung kein Fleisch und wilde Löwinnen kümmern sich um ihre Jungen. Der Vater des 9-Jährigen kocht Tee für die Durchreisenden am Bahnhof und seine Mutter zaubert die beste Hausmannskost der Welt (das kommt bei Zeiten ganz gelegen).

Samay ist der geborene Geschichtenerzähler, und so lassen er und seine Freunde ihrer Fantasie freien Lauf und spielen in einem heruntergekommenen Haus im so genannten Geisterdorf.

Nachdem Samay zum ersten Mal einen Film im Galaxy Cinema gesehen hat, ist er süchtig. Als Gegenleistung für leckere Lunchpakete lässt Fazal, der Filmvorführer, ihn weitere Filme durch das Projektionsfenster sehen und weiht ihn in die Kunst der Vorführung ein. Samay genießt jeden einzelnen Film und bastelt mit seinen Freunden an ihrer ersten Show, um eine Karriere als Filmemacher zu starten.

Last Film Show is as visually intoxicating, as it is thematically rich. The glimpses of vibrantly colored films, the sight of meals simmering in herbs so gorgeous that you'll swear you'll smell the aroma. (Richard Whittaker - Austin Chronicle

The movie is not only a love letter to cinema, but a personal confession of a sympathetic and home conscious movie maniac who finds his analogue in Samay. (Gaby Siborski - www.programmkino.de)