8. April 2014: Die Tribute von Panem - Catching Fire

Kurzfilm: Careful with that Axe

Ein Junge versucht, mit der messerscharfen Axt seines Vaters Feuerholz zu hacken. Er findet die Axt unglaublich schwer, so schwer, dass er die Balance hält, indem er seinen nackten Fuß auf dem Hackblock abstützt ... oh oh! (Länge: 2:00 Min.)

Die Tribute von Panem - Catching Fire (Digital)

USA (2013)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Francis Lawrence
Schauspieler: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth
146 Minuten
Vergiss nicht, wer der Feind ist.
Fast ein Jahr ist nun vergangen seit dem überraschenden Sieg von Katniss und Peeta bei den 74. Hungerspielen, doch der Überlebenskampf ist noch nicht vorbei. Die nächsten Spiele stehen vor der Tür, und davor sollen die beiden auf der „Tour der Sieger” die wütenden Rebellen in den Distrikten beruhigen.

Präsident Snow setzt alles daran, den drohenden Aufstand im Keim zu ersticken und schreckt dafür auch nicht vor Morddrohungen, Folter und sogar öffentlichen Hinrichtungen zurück. Doch seine Maßnahmen erzielen nicht die von ihm gewünschte Wirkung, und so sieht er schon bald nur noch eine Möglichkeit – die Gallionsfigur der Rebellion zu beseitigen: Katniss!

Dafür beruft er zum „Jubel-Jubiläum” der Hungerspiele die Tribute aus dem bestehenden Kreis der Sieger.

„Die Tribute von Panem – Catching Fire” verbindet großes Melodrama mit offensiver Mediensatire und zeigt das staatstragende Gladiatorenspiel als sadistische Zuspitzung des Casting-Show-Phänomens. (Der Spiegel)