10. Dezember 2009: Taxi Taxi

Taxi Taxi

Frankreich (2000)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Gérard Krawczyk
Schauspieler: Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Marion Cotillard, Emma Wiklund
88 Minuten
Wer mich lieb hat, kommt mit!
Daniel ist Taxifahrer aus Leidenschaft. Sein getunter Peugeot 406 ist ein rotes Tuch für alle Streifenpolizisten in Marseille. Daniel soll die Eltern seiner Dauerfreundin Lilly kennen lernen, wird allerdings aufgehalten und kommt zu spät. Als er endlich ankommt, muss er feststellen, dass Lilly ihren Eltern nicht wirklich die Wahrheit gesagt hat. Lillys Vater General Bertineau glaubt, Daniel wäre Medizinstudent der nebenbei Krankenwagen fährt, um sein Studium zu finanzieren und dass das Taxi Daniels Bruder gehört und er es nur einfährt. Durch einen Unfall muss Daniel den General zum Flughafen fahren, wo er seine alten Freunde Emilien und Petra, Kriminalbeamte der Marseiller Polizei, wieder trifft.
Die Gesellschaft am Flughafen soll den japanischen Minister begrüßen. Auf dem Weg zu seinem Hotel wird dieser allerdings von der Yakuzza gekidnapped und die ungleiche Truppe aus Daniel, Emilien und Petra muss mit Hilfe des Generals so schnell wie möglich nach Paris, um den Minister zu retten. Ein Film voller Action und Spaß, mit zahlreichen gut gemachten Verfolgungsjagden, wieder von Luc Besson geschrieben.
Unterhaltsame Action-Komödie, die gegen rassistische Vorurteile eintritt und mit zahlreichen Anspielungen auf französische Mentalität, Politik und Filmgeschichte aufwartet. (Lexikon des internationalen Films)